Das Projekt

Die Idee:

Bereits 2013 wurde UMWA gegründet. UMWA steht für „Unlimited Motion With Ambition“, also eine sportliche Leistung, deren Ziel nicht nur die Leistung an sich, sondern auch die Unterstützung eines Projektes oder das Erregen von Aufmerksamkeit hinsichtlich einer bestimmten Problematik ist. 2018 werden wir die Donau im Rahmen unseres Projektes „DO IT! – Danube Own Impulse Tour“ befahren. Aus eigenem Antrieb (Impulse) von der Flussquelle bis an das östliche Ende Europas. Unterstützen werden wir ein Projekt für körperlich behinderte Kinder in Kenia, die dort stigmatisiert und aus der Gesellschaft ausgegrenzt werden. Mit der Unterstützung des Rainbow Children Center können die Kinder - trotz ihrer schweren körperlichen Beeinträchtigung - durch entsprechende Förderung aus eigenem Antrieb im Leben stehen. Unsere Idee ist es, für jeden der Donau hinabgepaddelten Kilometer Geld für die Rainbow-Kinder zu sammeln, also einen Sponsorenpaddeln zu initiieren.

Das Projekt:

Wenige Kilometer vor unserer Haustür fließen Brigach und Breg zusammen. Sie bringen die Donau zu Weg, wie es im Volksmund heißt. Auf ihrem Weg ins Schwarze Meer durchfließt und berührt die Donau mit ihrer Länge von 2810 Kilometern zehn Länder. In Deutschland entspringend, verläuft der Fluss durch Österreich, die Slowakei, Ungarn, Kroatien und Serbien. Später schlängelt er sich zwischen Bulgarien und Rumänien weiter bis ins Donaudelta, wo er sich in viele Arme aufspaltet, die teilweise durch die Ukraine und Moldawien schließlich ins Schwarze Meer münden.

Bildquelle: Pasch-Net

Der Gedanke einen Heimatfluss entlang seiner Extrempunkte zu befahren und dabei auf Europas ältester Handelsroute unterwegs zu sein, fasziniert uns. Da die Donau auf ihren ersten Kilometern noch nicht mit dem Kajak befahrbar ist, wir den Fluss jedoch von seinem Ursprung bis zur Mündung ins Schwarze Meer begleiten wollen, werden wir von der Donauquelle in Donaueschingen bis nach Hausen - ab wo die Donau befahrbar wird - zu Fuß gehen und uns ab dort ihrem Verlauf folgend mit dem Kajak bis ins Schwarze Meer vorarbeiten.

Die Eckdaten:

Nach dem planmäßigem Beginn unserer Tour am 6. August 2018 werden wir uns ca. 50 Km am Tag mit einer erwarteten Durchschnitts-geschwindigkeit von 6,5km/h unserem Ziel im Schwarzen Meer nähern. Täglich werden wir zwischen acht und zehn Stunden auf dem Wasser sein. In unserem Zeitplan sind vier Puffertage für Wettereinflüsse und ungünstige Pegelstände enthalten. Der tägliche Fortschritt kann über GPS live hier verfolgt werden.