Das Projekt

Die Idee

Herausforderungen, die bis an die körperlichen Grenzen führen und Charity-Läufe, die humanitäre Ziele verfolgen. Zwei Dinge, die mich schon immer begeistert haben. Die Frage: Wie kann man beides verbinden?

Die Strecke

Da man für eine gute Sache nie aufhören möchte zu laufen, habe ich mich für zwei Extrempunkte entschieden:

Vom südlichsten Festlandpunkt Europas (Tarifa) bis zum nördlichsten (Kinnarodden). Die Streckenlänge beträgt 6500 bis 7000 Kilometer. Durchlaufen werden Spanien, Frankreich, Schweiz, Deutschland, Dänemark, Schweden, Finnland und Norwegen.


Zeitrahmen

Für die Strecke sind 8 bis 10 Monate eingeplant. Der Zeitraum ergibt sich aus einer Hochrechnung eines Testlaufes über 600km. Gestartet wird im November 2014 in Spanien.

Übernachtungen

Übernachtet wird zum größten Teil in einem Zelt. Je nach Wetter ist ca. einmal pro Woche ein festes Dach über dem Kopf einberechnet. Zum Zelten wird bei Einheimischen angefragt, auf privatem Grund zu übernachten.


Streckenmessung

Die zurückgelegte Strecke wird über einen GPS-Tracker erfasst und kann im Reiter unter GPS Daten verfolgt werden.

Motivation

Man muss bereit sein, Luxuszonen zu verlassen, um den eigenen Luxus zu erkennen und um auf andere zugehen und helfen zu können.


Leitung

Die Projektidee, -planung und -durchführung stammt von UMWA „Unlimited Motion with Ambition“. Hierbei handelt es sich um ein von mir entworfenes Motto, unter dem Projekte dieser Art geplant und durchgeführt werden sollen.

Ziel

Ein Spendenlauf dieser Größe und Unerbittlichkeit soll ein Zeichen setzen, zu was der menschliche Körper und Geist in der Lage ist, wenn ihm bewusst ist, sich nachhaltig für Menschen einzusetzen.